LAL Sprachreisen Blog

Werbung besser verstehen mit einer Sprachreise

Bei dieser kalten Jahreszeit, verbringen viele Leute ihren Abend zu hause (auf dem Sofa, in eine Decke gekuschelt mit einer kleinen Knabberei, vielleicht sogar mit einem Glas Wein) vor dem Fernseher. Man schaut gemütlich was das Abendprogramm zu bieten hat. Zwischendurch wird der Film oder die Serie immer mal wieder durch die Werbung unterbrochen. Es gibt Leute die schalten solang durch andere Programme. Ich nicht. Aufmerksam und mit Freude verfolge ich die Anpreisungen und vor allem die englischen Slogans in der Werbung.

Haben Sie sich mal Gedanken gemacht, dass die englischen Slogans übersetzt ins Deutsche nicht immer viel Sinn machen?

Hier ein paar Beispiele:

Die Parfümerie Douglas wirbt mit dem Slogan “Come in and find out”. Komm rein und finde wieder raus!? Ist etwa in jeder Filiale ein Irrgarten?

Lufthansa wirbt mit “There’s no better way to fly”. Schneller kann man nicht entlassen werden… Möchte man in Zeiten der Wirtschaftskrise oder überhaupt entlassen werden?

Dem Motto von Burger King “Have it your way” nach, sollte man wohl besser nur zum Mitnehmen bestellen. Oder wie würden Sie das “Nimm’s mit auf den Heimweg” interpretieren?

In der Werbung einer Biermarke heißt es “Welcome to the Beck’s experience”. Übersetzt könnte man annehmen, dass man ein Testobjekt und “Willkommen beim Becks-Experiment” ist. Alle Nebenwirkungen wohl noch nicht bekannt.

Werbung

Auch ein schönes Beispiel ist der Slogan “DRIVE ALIVE”. Was möchte uns Mitsubishi mit “Fahre lebend” sagen?
Vielleicht wäre so mancher Slogan anders, wenn die Verantwortlichen eine Sprachreise von LAL gebucht hätten. Machen Sie doch zum Beispiel eine Englisch Sprachreise nach England, Australien, Südafrika oder den USA.

Haben Sie vielleicht auch noch ein schönes Slogan-Beispiel?
Dann schreiben Sie uns hier doch einen kleinen Kommentar. Wir freuen uns!

2 Comments

  1. Avatar

    Thomas

    9. October 2013 - 14:45

    Sprachreisen eröffnen Sprache und Kultur.
    Sprachferien für ein besseres Lernen nutzen.
    Sprache intensiv erleben mit Sprachreisen.

  2. Avatar

    Julian5

    29. November 2013 - 12:39

    Sprachreisen sind auch sehr beliebt wegen der verschiedenen kuturen.