LAL Sprachreisen Blog

Discovering Cardiff

Nun neigt sich auch meine Zeit in Torbay dem Ende zu. Gestern war bereits mein letzter Arbeitstag an der Schule. Während dieser vier Wochen durfte ich Sprachreisende aus aller Welt kennen lernen und habe großartige Erfahrungen gemacht.

In meiner letzten Arbeitswoche durfte ich die Sprachschüler dann noch auf einen exklusiven Ausflug begleiten. Dieses Mal ging es ins Nachbarland Wales. Wir besuchten die wunderschöne Stadt Cardiff, oder wie man in Wales sagt: Caerdydd.

Nachdem alle Schüler pünktlich am Treffpunkt angelangt waren, fuhren wir alle gut gelaunt um 09.00 Uhr Morgens los in Richtung Cardiff. Die Fahrt von Paignton per Bus über die Städte Exmouth, Taunton und Newport dauerte lediglich ca. 3 Stunden.

Cardiff ist die Haupstadt und gleichzeitig die bevölkerungsreichste Stadt (325.000 Einwohner) in Wales. Definitiv zu besichtigen ist das Cardiff Castle. Hierbei handelt es sich um eine mittelalterliche Burg, die sich im Herzen der Stadt befindet und bereits im Jahre 1081 erbaut wurde. Ein Spaziergang durch den malerischen Schlossgarten ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Cardiff Castle
Cardiff Castle

Mein persönliches Highlight war der Stadtteil und das gleichnamige Hafenviertel Cardiff Bay.

Cardiff Bay liegt nur ca. 1,5 km vom Stadtzentrum entfernt und wurde innerhalb der letzten 10 Jahre vollständig revitalisiert. Cardiff Bay ist heute ein Paradies für Segel- und Wassersportfans aller Art. Beeindruckend ist die Promenade “Mermaid Quay”. Hier gibt es eine Vielzahl an Restaurants, Cafés und Bars die direkt am Meer gelegen sind und auch Bootsfahrten sind möglich. Auch Museumsliebhaber kommen am Mermaid Quay nicht zu kurz: Das eindrucksvolle “Wales Millenium Centre” oder “Techniquest”, ein interaktives Wissenschaftsmuseum  sind hier zu erkunden.

Die Waliser sind zurecht stolz auf ihre Hauptstadt, denn sie ist voller Kontraste. Ruhige Parklandschaften und historische Gebäude wechseln sich ab mit geschäftigem Stadtleben und innovativer Architektur.

Viele Grüße,
Dennis