LAL Sprachreisen Blog

Karneval von Nizza

karneval-von-nizza

Zum 126. Mal findet vom 12. bis zum 28. Februar 2010 der Karneval in Nizza statt. Dieser ist gleichzeitig das Hauptereignis der Côte d’Azur in der Wintersaison. Der Karneval in Nizza steht 2010 ganz unter dem Motto Umweltschutz mit dem Thema “König des blauen Planeten”.

Trotz dem ernsten Thema Umweltschutz hat der Karneval nicht den Charakter eines phänomenalen Volksfestes verloren. Wie bei jedem Karneval überwiegen natürlich Humor, Witz und Spott. Die Feierlichkeiten dauern 14 Tage und geben Einblick in die Geschichte und die Natur des Planeten. Es wird die faszinierende Artenvielfalt aber auch die Abgründe gezeigt. Am Ende des Karnevals wird wohl jedem bewusst sein, dass der Umweltschutz zum Erhalt unserer Erde die größte Herausforderung ist.

Natürlich bietet der Karneval von Nizza seinen Besuchern auch einen Umzug. Dieser bietet eine etwa achtzig Minuten lange Reise um die ganze Welt. Zwanzig geschmückte Motivwagen sowie unzählig viele Straßentheater und Musikgruppen aus aller Welt werden um den Masséna-Platz herum zu bestaunen sein.

Lass es Blumen regnen! Die Blumenschlachten, sogenannte “Batailles de fleurs”, werden von kostümierten jungen Leuten ausgetragen und lassen an die Flower-Power-Zeit erinnern. Auf der Promenade des Anglais fahren die mit zahlreichen Blumen geschmückte Wagen entlang. Somit kommt der Blumenreichtum der Region Côte d’Azur gebührend zur Geltung.

Auch wenn grad keine Karnevalszeit herrscht, ist Nizza sehenswert. Mildes Klima, hervorragende Küche, großes Kalturangebot und lockere Lebensart machen Nizza auch in den Wintermonaten zu einem schönen Reiseziel. Buchen Sie eine Sprachreise und verbinden Sie das Angenehme mit dem Nützlichen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu einer
französisch Sprachreise nach Nizza…

Weitere Informationen zum Karneval von Nizza erhalten Sie hier.