Gastgeschenke in England

Entdecken Sie unsere LAL-Schulen und LAL-Partnerschulen

Gastgeschenke in England

Die Sprachreise nach England ist gebucht. Zur Unterbringung wurde die Privatunterkunft, also eine Gastfamilie ausgewählt. Das ist eine gute Idee, wenn du das Alltagsleben der Engländer hautnah miterleben möchtest und dein Englisch direkt zum Einsatz kommen soll. Sicherlich wirst du eine wichtige Frage im Kopf haben: “Muss ich meiner englischen Gastfamilie Gastgeschenke aus Deutschland mitbringen? Und wenn ja, wofür entscheide ich mich? Schließlich wohne ich für eine oder mehrere Wochen bei einer Familie. Kann ich da mit leeren Händen auftauchen oder lieber nicht?”.

Wir geben dir Tipps, ob und welche Gastgeschenke in England angemessen sind. Es ist nicht vorgeschrieben, dass du deiner Gastfamilie etwas mitbringst. Wenn du dich trotzdem dazu entscheidest etwas zu schenken, haben wir hier ein paar Inspirationen für Gastgeschenke in England zusammengetragen.

Bildband aus Deutschland

Ein beliebtes Gastgeschenk ist immer ein Bildband aus der Heimat. Du kannst den Bildband in Form eines Fotobuchs auch selbst mit eigenen Fotos gestalten. Sicherlich würde deine Gastfamilie sich auch freuen, wenn sie ein paar persönliche Fotos von deiner Familie und deinem Zuhause sehen können. Und natürlich auch von dir selbst! Ein Fotokalender wäre ebenfalls eine gute Idee. Auch diesen kaqnnst du selbst online gestalten und bestellen. Somit hättest du ein sehr persönliches Gastgeschenk, und weckst damit auch das Interesse an deiner Heimat Deutschland und deiner Heimatstadt.

Kulinarisches als Gastgeschenk in England

Überraschungseier als Gastgeschenk für Ihre GastfamilieJeder freut sich über etwas leckeres zum Essen, das er normalerweise nicht so einfach besorgen kann. Besonders Süßigkeiten aus Deutschland erfreuen sich großer Beliebtheit in England. Egal ob deutsche Schokolade von Milka, Rittersport, Lindt oder Ferrero (heißer Tipp: Überraschungseier, falls Kinder in der Gastfamilie sind) oder Gummibärchen von Haribo. Typisch deutsche Süßigkeiten sind außerdem Ahoi Brause, Leibniz Butterkekse, Nimm2, Nutella und Duplo Riegel. Mit Kinderschokolade liegst du ebenfalls richtig. Zur winterlichen bzw. weihnachtlichen Jahreszeit sind auch Christstollen ein sehr beliebtes Gastgeschenk. Falls möglich, achte bei der Auswahl auf eine breite Vielfalt, um möglichst jeden Geschmack zu treffen und auch für Allergiker im Haushalt der Gastfamilie eine kleine Überraschung zu haben. Deshalb bietet es sich an, immer eine vegane Alternative ohne Nüsse zu besorgen – in den meisten Bio-Läden solltest du fündig werden.

Da Alkohol in England ziemlich teuer ist, wird dieser immer mit Freude entgegen genommen. Regionales Bier oder stärkerer Alkohol ist häufig gern gesehen. Kommst du aus einer Weingegend, solltest du in jeden Fall eine gute Flasche mit in den Korb legen. Dein Gastvater und deine Gastmutter werden sich sicherlich sehr darüber freuen.

Regionale Produkte als Gastgeschenk

Deine Gastfamilie ist vermutlich sehr interessiert an deiner Heimatstadt. Daher bietet es sich an, etwas typisches aus deiner Heimat mitzubringen. Aus Berlin ein Stück der Berliner Mauer oder ein Souvenir mit den berühmten Ampelmännchen. Aus Lübeck leckeres Marzipan, aus Bayern einen Maßkrug, von der Küste ein Flaschenschiff oder aus Österreich die bekannten Mozartkugeln oder eine Sacher Torte. Jede Region hat ihre Besonderheiten und regional beliebten Produkte. Engländer sind in der Regel große Fußballfans, daher könntest du auch einen Fanartikel des Fußballvereins deiner Stadt mitbringen – einen Schal oder einen Schlüsselanhänger.

Kochbuch für regionale Speisen

Die deutsche Küche ist in aller Welt bekannt. Knödel, Braten, Spätzle – es gibt viele Gerichte, die im Ausland gegessen werden. Ein Kochbuch ist daher eines der beliebtesten Gastgeschenke in England aus Deutschland. Achte aber darauf, eines in englischer Sprache zu besorgen. Auch ein Kochbuch kannst du selbst gestalten. Dabei kannst du auch gleich dein Englisch trainieren, wenn du deine Lieblingsrezepte selbst übersetzt. Ein Tipp: Stelle beim Überreichen des Geschenks klar, dass du nicht erwartet, deutsch bekocht zu werden!

Typische Gastgeschenke aus Deutschland

Kurz gesagt: Ein Gastgeschenk ist kein MUSS, aber es ist eine liebe Geste, die das Zusammentreffen verschönert!

Noch ein kleiner Hinweis: Ein NOGO in England sind Zigaretten. Rauchen zählt in England schon fast als ungehörig.

LAL Sprachreisen

Sharing moments with people like you who wish to build their future in the international community – this is LAL.

© 2020 All Rights Reserved